Historie der Lions Pinneberg

Anlässlich der geplanten Gründung des Lions Club Pinneberg wurde im November 1968 vom „Zentraleuropäischen Sekretariat der Lions Club Internation Organisation“ in Zürich eine Einladung zur Gründungsveranstaltung, die am 11.12.1968 stattfinden sollte verschickt.

Die Einladung kam durch die Unterstützung des damals bereits bestehenden Lions Club Elmshorn, der die Patenschaft für die Gründung übernommen hatte, zustande. Insgesamt 22 Gründungsmitglieder trafen sich dann am 11.12.1968 im Hotel Fuchsbau in Rellingen. Die Clubgründung wurde im Verlauf der Versammlung an diesem Abend beschlossen.

In den nächsten Tagen wurde über dieses Ereignis in der lokalen Presse berichtet. Es wurde bekanntgegeben, dass der erste Präsident des frisch gegründeten Lions Clubs Pinneberg Herr Peter J. Tesdorpf und sein Stellvertreter Herr Hans-Dieter Berenbrok seien. Die Geschichte unseres Clubs beginnt.

Im Verlauf der Clubjahre wurden zahlreiche Service-Activities durchgeführt, deren Erlöse für gemeinnützige Zwecke gespendet wurden. Unter anderem wurde im Jahr 1996 die nunmehr langjährige Tradition unserer Benefiz Golfturniere unter der Leitung unseres Lionsfreundes Dieter Bartolein gestartet. Im Zeitverlauf wurden anlässlich der verschiedenen Clubjubiläen immer wieder besondere Veranstaltungen durchgeführt.

In einer Chronik wurden alle Clubaktivitäten aufgezeichnet. Neuen Mitgliedern wird bei der Aufnahme in unseren Club ein Exemplar dieser Chronik übergeben.